Leitbild

Das Haus am Kirschberg ist eine Jugendhilfeeinrichtung im Vogelsbergkreis mit vielf√§ltigen station√§ren, teilstation√§ren und ambulanten Betreuungs- und Unterst√ľtzungsangeboten. Der als gemeinn√ľtzig anerkannte Tr√§ger ist Mitglied im Parit√§tischen Wohlfahrtsverband.

Ziel unserer Arbeit ist es, jedem Kind, ¬†jeder Jugendlichen, jeder jungen Erwachsenen und jeder Familie anhand ihrer individuellen F√§higkeiten und Begabungen durch entsprechende Hilfeplanung und deren Umsetzung die bestm√∂glichen Chancen f√ľr ein selbstverantwortliches Leben zu erm√∂glichen und damit die Integration der Einzelnen in unsere Gesellschaft zu f√∂rdern.

Durch unsere pädagogische Arbeit soll der Erwerb von Sozial-, Selbst- und Handlungskompetenzen ermöglicht werden, um damit sowohl die soziale Integration als auch die persönliche Entwicklung der Einzelnen zu fördern und auf die sich ständig veränderten Lebensbedingungen adäquat eingehen zu können.

Ziel ist der Zuwachs von Befähigungs- und Verwirklichungschancen.

Befähigungs- und Verwirklichungschancen beziehen sich auf

  • Optimismus, Selbstwert, Selbstwirksamkeit
  • Soziale Beziehungen
  • Selbstbestimmungskompetenzen
  • Sicherheit und Obhut
  • Materielle Ressourcen
  • Regeln und Strukturen
  • F√§higkeiten der Selbstsorge
  • Erziehungsf√§higkeit

 

Unsere  pädagogische Arbeit soll sich an der gesamten Persönlichkeit und den Ressourcen orientieren und nicht nur an den Defiziten der einzelnen.

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist die Akzeptanz und die Respektierung der Persönlichkeit der von uns betreuten Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien ohne Ansehen der Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Das Haus am Kirschberg ist keiner bestimmten pädagogischen oder psychologischen Denkrichtung verpflichtet. Die Ansätze der unterschiedlichen Schulen werden vielmehr pragmatisch gesichtet und unter dem Aspekt der Verselbstständigung integriert und genutzt.

Unsere Haltung basiert am ehesten auf einem humanistischen Menschenbild. Der Mensch ist im Grunde gut und verf√ľgt √ľber die n√∂tigen Ressourcen. Er ist f√§hig und bestrebt, sein Leben selbst zu bestimmen (Autonomie), ihm Sinn und Ziel zu geben. Der Mensch ist eine ganzheitliche Einheit (K√∂rper, Geist, Seele). Die individuelle Sichtweise wird erg√§nzt durch die Betonung der sozialen und gesellschaftlichen Bezogenheit des Menschen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses am Kirschberg arbeiten gemeinsam an der Verwirklichung des sozialpädagogischen Auftrages. Sie gestalten gemeinsam eine Atmosphäre, in der die Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien die angeregten Lernprozesse als sinnvoll aufeinander bezogen und stimmig erleben können.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in allen Bereichen muss sich ihrer/seiner Verantwortung als direkt oder indirekt erlebtes Vorbild bewusst sein. Sie/er trägt im Rahmen ihres/seines Zuständigkeitsbereiches und ihrer/seiner Kompetenz dazu bei, dass emotionale Zuwendung, Akzeptanz, Verlässlichkeit, Kontinuität, Klarheit, Offenheit und Konsequenz von den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien als wesentliche Faktoren des Zusammenlebens und Zusammenlernens erlebt und internalisiert werden können.

Die Autorit√§t der sozialp√§dagogischen MitarbeiterInnen ergibt sich durch ihre fachliche Kompetenz und ihren Vorsprung an Erfahrung und Wissen. Dies verpflichtet sie gleichzeitig zu vorbildhaftem Einsatz ihrer Position und dem reflektierten Umgang mit der daraus resultierenden Macht. Die MitarbeiterInnen entwickeln ein Bewusstsein f√ľr die eigenen Unsicherheiten und hinterfragen ihr Verhalten regelm√§√üig.

Wir bewahren die physische und psychische Integrit√§t der jungen Menschen, achten ihre Grenzen und sch√ľtzen sie vor Grenzverletzungen.

Grundlagen unserer professionellen Beziehungsarbeit

  • Emotionale Zuwendung und individuelles Bem√ľhen um jede/n Einzelne/n
  • Echtheit, Kontinuit√§t und Verl√§sslichkeit
  • Empathie, Wertsch√§tzung und Respekt
  • Reflexion der eigenen Arbeit
  • Gute Aus- und Weiterbildung
  • Supervision und Fallberatung
  • Kommunikation und Gespr√§chsf√ľhrungskompetenzen, z. B. ¬†Motivierende Gespr√§chsf√ľhrung

 

  Methodische Merkmale unserer Arbeit

  • Klare und verl√§ssliche Strukturen und Grenzen
  • Einzelarbeit: Gespr√§che, individuelle Aktivit√§ten
  • Gruppenarbeit: Gespr√§che und Aktivit√§ten im Gruppenkontext
  • Freizeitp√§dagogische und erlebnisp√§dagogische Angebote
  • Ferienfreizeiten als gruppenp√§dagogische Aktionsformen
  • Partizipationsstrukturen: Heimbeir√§te, Beschwerdemanagement etc.
  • Gestaltung von Atmosph√§re und R√§umlichkeiten

 

 Strukturelle Merkmale unserer Einrichtung

  • kleine √ľberschaubare Arbeitseinheiten und Gruppen
  • Lebenswelt- und Bedarfsorientierung
  • pers√∂nlich und fachlich qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und deren Aus- und Fortbildung
  • Eigenst√§ndigkeit und Eigenverantwortung der MitarbeiterInnen in ihren Aufgabenbereichen
  • enge Kooperation untereinander
  • Klarheit und Transparenz im Miteinander
  • Entwickelte Kommunikations-, Streit-, und Fehlerkultur
  • Klare und offene Zusammenarbeit in und mit der Leitungsebene
  • Supervision
  • Mitarbeitervertretung
  • Heimbeirat als Vertretungsorgan der Bewohnerinnen und Bewohner
  • Kooperation mit allen Beteiligten im Erziehungsprozess
  • Schutz- und Partizipationskonzept
  • Zusammenarbeit und regionale Vernetzung mit externen Kooperationspartnern
  • Betriebswirtschaftliche Stabilit√§t

 

Das Haus am Kirschberg versteht sich als regional verankerte Dienstleistungseinrichtung mit √ľberregionalem Einzugsbereich. F√ľr die regionalen Angebote arbeiten wir nach einem sozialr√§umlich orientierten Konzept. ¬†Partnerschaftliche Zusammenarbeit und fachliche Vernetzung im Interesse der betreuten jungen Menschen und Familien ¬†bestimmen die Beziehung zu Personen und Organisationen, die im Arbeitsfeld der Einrichtung einbezogen sind.

Hierzu gehört auch die aktive Beteiligung an Gremien und Arbeitsgemeinschaften im Bereich der Jugend- und Jugendberufshilfe.

Wir arbeiten f√ľr und mit jungen Menschen und Familien ¬†‚Äď

¬†f√ľr deren Zukunft in Selbstst√§ndigkeit und sozialer Kompetenz.

 Stand Oktober 2016

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